Ein Schlagabtausch unter Christen und die Verhärtung der Fronten

Jetzt habe ich lange gezögert dieses hier noch einmal auf meinem Blog zu veröffentlichen, da es aber typisch ist, für die Missverständnisse zwischen Christen die mir mein Leben lang schon immer begegnet sind, mache ich es noch einmal deutlich

rote Gräfin sagt:
29. 7. 2011 um 09:15 | Antworten Hier https://rotegraefin.wordpress.com/2011/07/29/und-fuhre-mich-nicht-in-versuchung/ meine Antwort zu einem emotional vergifteten Satz bei Deinen Ausführungen.

theomix sagt:
29. 7. 2011 um 09:38 | Antworten

„Was hindert uns daran zu tun, was wir von anderen erwarten“. Darum ging es mir.
Aber es ist doch schön, wenn ein Missverständnis einen Beitrag hervorruft. Für mich ist alles geklärt.

Diese Klärung ist natürlich wunderbar für Menschen, die noch nie unter größeren oder kleineren seelischen Verletzungen gelitten haben.

OneBBO sagt:
29. 7. 2011 um 11:42 | Antworten

Habe mit Interesse deine Ausführungen auf deinem Blog gelesen. Vor allem gefällt mir das “ ‘Theologisches Gesülze!’ WÜRDE es ein Internetbekannter verächtlich nennen.“ (Hervorhebung von mir)

Ich habe auch eine Internet-Bekannte, und stell dir vor, was die abwertend zu deinem Kommentar sagen WÜRDE: „Was für ein unausgegorenes dümmliches Gelaber.“ Wie gut, dass unsere Bekannten nicht kommentieren, sondern nur wir freundlichen Bloggerinnen, gell?

Vergiss bitte nicht, auf deinem Blog noch zu erwähnen, bitte auch in einem eigenen Beitrag, was wohl dein wortgewandter Internetbekannter zu meinem Kommentar sagen WÜRDE :-)

Aus irgendeinem Grunde nehme ich hier sehr viel Wut wahr! Meine Frage an Dich OneBBO: „warum belastest Du damit den Blog von theomix? Warum schreibst Du Deinen Ärger nicht direkt auf meinen Blog? Das verstehe ich nicht!

theomix sagt:
29. 7. 2011 um 13:37 | Antworten

Die verstorbene Mutter eines mittlerweile verstorbenen Mannes in einer weit entfernten Stadt WÜRDE diese Art der Kommunikation verwirrend finden. Da bin ich mir sicher.

Das ist die klassische Haltung von verrückt machen und gegen verrückt machen. Öl ins Feuer schütten scheint immer noch leichter zu sein, als Öl in die Wunden zu geben. Ganz zu schweigen davon, überhaupt erst einmal Wunden wahrzunehmen und anzusprechen.

rote Gräfin sagt:
29. 7. 2011 um 11:52 | Antworten

Ja und?
Wäscht Du Dir jetzt Deine Hände in Unschuld und bist unfehlbar wie der Papst in Rom?
Oder sind wir Partner in dem ewigen Wechselspiel von Aktion und Reaktion, welches dann in der Lage ist den Widersacher im eigenen Herzen zu entdecken und so in Schach zu halten, dass er fruchtbar wird für viele?
Darum geht es mir. Solidarität herzustellen auch in einer trüben Brühe.

Ganz offensichtlich habe ich mich hier nicht verständlich genung ausgedrückt.

theomix sagt:
29. 7. 2011 um 13:44

Ich finde deinen Kommentar diffus, aber das ist die Kommunikation ja jetzt auch.
An einer Stelle stimme ich dir zu: „Ja und?“ Finde ich auch.

Aha! also ist Verwirrung  angekommen! Ich habe hier allerdings außer einer Diagnose und verwirrender Zustimmung, die bei mir als Ablehnung und Abschiebung angekommen ist, eine Bemerkung vermisst, dass ein Interesse besteht da einen Knoten von Missverständnissen aufzulösen.

rote Gräfin sagt:
29. 7. 2011 um 14:27 | Antworten

Eben so theomix wurde ich verwirrt auf allen Ebenen seit meiner Kindheit, denn meine Ma pflegte zu behaupten:
„Wenn ihr nicht wäret, würde ich mich Pa besser verstehen.“
Das ist ein Todeswunsch mit der ständigen Drohung der Streitereien meiner Eltern. Davon brauchte ich eine Befreiung der Schuld, die schier unmöglich schien, weil ich darauf reagiert hatte mich anzustrengen nicht da zu sein.
Seit dem ich kapiert habe, dass ich mir damit, in dem ich es geglaubt habe alle Schuld der Welt auf mich gezogen habe, bin ich dabei genau da wo ich sie entdecke. Wieder zurück zu spiegeln.
Schön OneBBO, dass Du Dich hier zu Worte meldest. Eigentlich aber ein Kommentar, der auf meinen Blog gehört, und den ich dort jetzt sehr vermisse. :(
Und den Du mir dort jetzt einfach vorenthältst und theomix damit belastest.
Allerdings gehörst Du für mich genau zu der Sorte Menschen, die durch was auch immer für mich, zutiefst verletzt sind und nur zurück beißen können, anstatt inne zu halten und zu sehen, was eigentlich los ist. :)
Welchen bislang Widerspruchsgeist habe ich denn hier gerade bei Dir geweckt OneBBO? Ganz offensichtlich habe ich eine sehr wunde Stelle bei Dir getroffen.
Ich begrüße es aber durchaus, dass Du sie zur Sprache bringst und damit weiter hilfst Klärung in etwas zu bringen, was bis jetzt immer ungesagt geblieben ist. Das Frauen nämlich zu Löwinnen mutieren, wenn sie ihr Liebstes angegriffen sehen und ich bislang den edlen Ritter vermisst habe, der mich aus dieser Bedrängnis retten kann. :D

theomix Dein Kommentar ist leider kontraproduktiv, denn hier geht es um Verwirrung und deren Entwirrung. Da kommt es ganz entschieden darauf an, was Du willst.
Es würde vollkommen ausreichen, wenn Du schreibst, dass Dich selber das Ganze verwirrt.

theomix sagt:
29. 7. 2011 um 17:34

Ich bin nicht verwirrt. Keine Sorge. Leg mal nicht so viel in die Menschen hinein. Nur weil mal ‘n Furz quer sitzt, muss es nicht gleich Darmkrebs sein, ne?
Kontraproduktive Kommentare: gibt es eine ganze Menge, wer weiß, vielleicht antworte ich gerade auf einen .
Spässken – muss sein… :mrgreen:
Ob es meiner ist? Ich empfehle Giovannis Weisheit. Hilft mir öfters. Jetzt gerade auch…
Mit Gruß und Kuss, Hieronymus Mit Korn und Pülz, Theosülz

Da bin ich ganz gegenteiliger Meinung, den gerade im Internet hast Du keine Ahnung davon wie verletzt oder eben nicht verletzt Dein Gegenüber gerade schon wieder oder eben immer noch ist. Ich hasse es wenn jemand meint im Entsetzen Spaß treiben zu dürfen. Auch diese Deine Antwort verbuche ich unter der Rubrik mangelnde oder überhaupt keine Demut.

rote Gräfin sagt:
29. 7. 2011 um 18:03

Ach was ist das denn jetzt Theomix?
Eine neue Verwirrbotschaft? Wenn irgend jemand von theologischem Gesülze schreibt, übernimmst Du automatisch diese Beschreibung und unterschreibst hier mit Theosülz!
Jetzt bin ich aber schwer enttäuscht von Dir, ist dass dann Deine Wahrheit ? Liebst Du es Spiele auf die Spitze treiben, lediglich just for fun? Ohne Sinn und Verstand, wie sehr Du damit Deinen Auftrag und Deine Würde verrätst?
Bist Du ein solch schwankendes Rohr im Winde?
Na ja zum Glück steht es ja schon in der Bibel: „Es gibt
keinen Gott.“ Und im Himmel ist mehr Freude über einen Sünder der Buße tut als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen. Da braucht sich schließlich kein Mensch mehr zu wundern.
Danke für den Link .Diese Weisheiten haben mir schon oft geholfen, das haben wir dann wenigstens gemeinsam.

theomix sagt:
29. 7. 2011 um 18:10

Ja, eine Gemeinsamkeit. Schön.
Das mit der Enttäuschung kriegst du schon wieder hin. Lass dir einfach ein bisschen Zeit. Ich gebe dir gerne so viel zeit, wie du brauchst.

Diese Antwort nehme ich einfach nur als verständnislose und arrogante Abschieberei wahr und eine solche Haltung verletzt mich und macht mich zugleich wütend.

rote Gräfin sagt:
30. 7. 2011 um 08:25

„Eine wirkungslose Reaktion,
wenn der andere ein Problem besitzt:
die Hindernisse für eine Kommunikation

Ratschläge erteilen, Vorschläge unterbreiten, Lösungen anbieten“
nach Thomas Gordon/Linda Adams
Ich bin hier, um keinen einzigen Konflikt mehr unter den Teppich zu kehren. Ich erwarte, das jeder Christ, sich seiner eigenen Göttlichkeit /Kreativität bewusst ist oder eben wird und lernt immer mehr zu sich selber zu stehen.
Diese Zeit habe ich nicht mehr und will ich mir auch nicht mehr nehmen, denn unter dieser Enttäuschung leide ich schon mein ganzes Leben lang und diese Enttäuschung halte ich für überflüssig wie einen Kropf.
Du verdienst Dein Geld schließlich vom Steuerzahler, um Deinen Auftrag voll zu erfüllen. Dies führe ich Dir vor Augen. Ich habe die Faxen dicke davon, dass hohle Nüsse Geld von der Allgemeinheit kassieren und diese Aussaugen.
http://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=265891&postcount=8
In diesem Link steht etwas zu einer Ich – Aussage.

Ich meine klarer konnte ich mich nicht ausdrücken.

theomix sagt:
30. 7. 2011 um 10:14

Danke für den Link! Ich habe meinen letzten Kommentar entsprechend geändert.
Mein Blog ist kein Forum oder eine TZI-Gruppe. Und auch meine Lebenszeit ist kostbar. Schon die Auseinandersetzungen zwischen Kommentatoren haben mir etwas ausgemacht. Auf solche Vorwürfe gegen mich habe ich keine Lust. Ich ärgere mich darüber und fühle mich verletzt. Für mich ein „mieser Kommentar“.
Vielleicht kehrst du ja um und gönnst mir und anderen Frieden und Liebe. Sonst ist das dein vorletzter Kommentar.
Wenn du noch ein Grußwort an die Leserinnen und Leser dieses Blogs richten möchtest, hast du dazu Gelegenheit. Wenn du es nicht fertigbringst, mich so zu lassen und zu nehmen, wie ich bin: Vielen Dank für deine Kommentare! Ich verabschiede mich von dir und wünsche dir für Geist, Leib und Seele Gottes Segen!

Ich gehe lieber mit Menschen um, die mir sagen können was sie wollen und möchten. Diese ewigen Verneinungen habe ich satt wie stiefe  Papp. Sie führen zu endlos Diskussionen und eben keinen Schritt weiter.

Ich habe Dich doch auf Dich und Deine Rolle, die Du hier in der Welt spielst aufmerksam gemacht. Daraus machst Du, dass ich Dich nicht so lassen kann wie Du bist, was ist das denn denn für eine Verdrehtheit?

Aber es ist leider auch typisch unter den Bildungsbürgern zu schreiben, das ist jetzt das Letzte . Zum Glück kümmert sich wenigstens Gott um die Letzten und um die Versager.

klanggebet sagt:
30. 7. 2011 um 12:23 | Antworten

seltsam, da habe ich mich nicht unerheblich lange an einer universität aufgehalten, und trotzdem verstehe ich NULL worum es hier geht in diesem gezänk. es scheint aber irgendwie auch sehr wirr zu sein, wenn ich mir diesen kommentar erlauben darf.

ungeachtet dessen: wo soll denn diese ominöse bibelstelle sein in der gleich 2 mal steht „es gibt keinen gott“?? es gibt diverse stellen an denen gott über sich selbst sagt „es gibt keinen gott ausser mir“, dann gibt es noch diverse stellen in denen der betende sagt „es gibt keinen gott ausser dir“ und dann gibt es noch eine stelle, in psalm 10, in der ein „frevler“ zitiert wird mit „es gibt keinen gott“, und eine weitere stelle dieser art, in der ein „tor“ zitiert wird, gibt es auch noch.

wer aber ausser „toren“ und „frevlern“ behauptet in der bibel es gebe keinen gott? und diese frage richtet sich an die „rote graefin“ die diese vollmundige behauptung aufgestellt hat….

herzliche törichte und frevelhafte grüsse
giannina

Ich kann Dich nicht daran hindern törichte und frevelhafte Grüße zu senden. Ich kann nur mit erheblicher Verwunderung feststellen, dass Du es tustund Dich fragen, warum Du so etwas Verrücktest tust?Aber nur ein Hinweis: In Psalm 10,4  stellt der arme Beter den Frevel der Hochmütigen fest, die Ränke schmieden und einen solche Schmiede habe ich in dem Beitrag von theomix entdeckt.  In Psalm 14  heißt es ganz deutlich die Toren sprechen in ihrem Herzen *Es gibt keinen Gott*

Jetzt kannst Du Dir aussuchen wozu theomix gehört und er sich auch. Zum Glück gibt es die Aussage Jesus, dass im Himmel mehr Freude ist über einen Sünder der Buße tut, als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.  Aber dazu muss eben erst jemand da sein, der einsieht dass er Mist gebaut hat. Was ich bei theomix so noch nicht sehen kann.  Er braucht ja sein Späßcken! 

theomix sagt:
30. 7. 2011 um 19:37 | Antworten

@Rote Gräfin:
Weil du direkt angesprochen bist: EINEN noch dazu. Wenn du angesprochen bist, kannst du selbstverständlich hier antworten

Ich lasse gerne die Schuld und die Verwirrung bei Dir theomix und stelle noch einmal betrübt festMit Stolzen ist keine Diskussion möglich. Und der Stolz ist unter Christen verbreitet wie der Hunger in Ostafrika.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Christen, Deutschland, Emanzipation, Glaube, Kirche, Kommunikation, Leben-lieben-leiden, Menschliches, Mobbing, Soziales, Uncategorized

Kommentar verfassen

